Netzwerk

Wir sind eine Gruppe engagierter Reinickendorfer Radfahrer*innen, die das Ziel verfolgen Reinickendorf zu einem fahrradfreundlichen Ort für Alle zu machen. Da Reinickendorf in Bezug auf Fahrradfreundlichkeit deutlichen Nachholbedarf hat, haben wir zur Unterstützung unseres Anliegens das Netzwerk Fahrradfreundliches Reinickendorf gegründet.

Einige von uns sind Mitglied bei Changing Cities e.V. Um unser gemeinsames Ziel zu unterstützen, muss man aber nicht Mitglied sein, sondern kann sich auf vielfältige Weise einbringen.

Seit der Gründung am 27. Februar 2020 haben wir verschiedene Aktionen durchgeführt, um unser Anliegen in die öffentliche Diskussion zu bringen und freuen uns, dass viele Menschen daran teilgenommen haben. Allerdings reicht dies noch nicht, damit sich in Reinickendorf die Verkehrswende schnell und nachhaltig zum Nutzen der Radfahrer*innen auswirkt:

Noch immer fördert die Infrastruktur konfliktträchtige Situationen.

Noch immer passieren zu viele Unfälle zwischen Radfahrenden und Kfz-Führenden.

Noch immer trauen sich zu wenige Radfahrer*innen, sich als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer*innen am Straßenverkehr teilzunehmen, sondern fahren nur kurze Strecken auf Nebenstraßen oder weichen sogar auf den Bürgersteig aus.

Wir wollen, dass ältere und jüngere, schnellere und langsamere Radfahrer*innen ganz selbstverständlich und sicher am Straßenverkehr teilhaben können, ohne angehupt, beschimpft oder bedrängt zu werden.

Unsere Forderungen

5-Punkte-Plan für ein fahrradfreundliches Reinickendorf:

  • umgehende Beseitigung der vorhandenen Radwegschäden
  • zügige Umsetzung erster Maßnahmen aus der Machbarkeitsstudie des Bezirkes, die mit dem Radverkehrsnetz des Senats im Einklang sind
  • beschleunigte Planung und Umsetzung von sicherer Fahrradinfrastruktur entlang der Radvorrangrouten
  • Pop-Up-Bikelanes auf allen Hauptverkehrsstraßen mit einer Mindestbreite der Fahrbahn von 5 m je Richtung, an denen keine Radverkehrsanlagen existieren
  • Tempo 30 auf allen Hauptverkehrsstraßen, an denen keine sichere Radverkehrsführung existiert.

Damit aus unserer Vision Realität wird, brauchen wir viele Unterstützer*innen. Engagiere Dich und sorge gemeinsam mit uns dafür, dass unsere Kinder und Kindeskinder in Zukunft sicher Fahrrad fahren können und dabei gleichzeitig etwas für unsere Umwelt tun!