Kommt zur Mahnwachen-Demo für die Straßenbäume in der Ollenhauerstraße!

Gemeinsam mit der BI Ollenhauerstraße veranstalten wir am Samstag, 22. Aug. 2026 um 11.00 Uhr die nächste Mahnwachen-Demo. Treffpunkt: Ollenhauerstraße 122 (vor Kaufland)

Das Demo-Format hat schon ein paar Male gut funktioniert und ist leicht erklärt:

Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr stellen sich unsere Mitstreiter:innen zu Fuß an den Bäumen auf und halten selbst gestaltete Plakate in die Höhe, sprechen mit Passant:innen und verteilen Flyer.

Zeitgleich fährt eine Fahrrad-Demo in der Ollenhauerstraße zwischen Friedrich-Karl-Straße und Waldstraße und protestiert für den Erhalt der Bäume und des Radfahrstreifens.

Es sollen laut der Planung des Bezirksamts Reinickendorf nicht nur alle 115 Bäume gefällt werden, sondern auch der bewährte Radfahrstreifen zurück gebaut werden. Zukünftig soll ein Hoch-Bord-Radweg an seine Stelle treten. Und dafür sollen alle Bäume „entfernt“ werden. Irre und völlig aus der Zeit gefallen, wie wir finden.

Von 12.00 Uhr bis max. 13.00 Uhr findet auf dem Kurt-Schumacher-Platz (südwestliche Ecke) unsere Abschlusskundgebung statt. Ihr seid herzlich eingeladen, an unserer Demo teilzunehmen. Bringt eure Freund:innen, Nachbar:innen und die ganze Familie mit!

Es ist ernst: Ab Oktober 2026 sollen die Kettensägen heulen und das wird ein böses Erwachen geben! Es sei denn, dass der zuständige Stadtrat Pieper die Notbremse zieht. Aber das sieht im Moment nicht danach aus. :-((

Da wir den Kampf nicht aufgeben werden und vor den Wahlen am 20. Sept. noch eine Schippe drauflegen wollen, veranstalten wir noch drei Mahnwachen-Demos vor den Wahlen: Am 22.8., 29.8. und 5.9.2026 jeweils von 11.00 bis max. 13.00 Uhr.

Bitte bringt ein selbst gestaltetes Plakat mit euren Anliegen zum Baumerhalt sowie eine Warnweste, Trillerpfeife, gute Laune und Entschlossenheit mit!

Die Demo ist wie immer polizeilich angemeldet.

Hier noch die aktuelle Presse-Info der BI Ollenhauerstraße.

2026-08-19-PM-BI-Ollenhauerstrasse

Schaut euch diese wunderbaren Bäume und den passablen Radfahrstreifen an:

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert