125 Jahre „Rund um Berlin“: macht mit!

Am 28. August 1896 machten sich 48 unerschrockene Pedaleure von Zossen auf die 320 km lange Strecke „Rund um Berlin“ über Rüdersdorf, Bernau, Oranienburg, Herzberg, Nauen, Potsdam und Jüterbog zurück nach Zossen. Es war das erste offizielle Straßenradrennen in Deutschland. Bis 2008 wurde das Rennen in verschiedener Form als Veranstaltung für Radprofis ausgetragen, danach noch als BDR-Radmarathon auf verkürzter Strecke. Letztes Jahr fiel auch dieser Pandemie-bedingt aus.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums wollen wir am Samstag, den 28.08.2021 zu einer Neuauflage des Originalrennens einladen (natürlich mit einem an die Pandemie angepassten Hygienekonzept) – als „Jede(r) fährt so weit wie er/sie kommt“-Ausfahrt. 1896 kamen neun Fahrer in Zossen an; mal schau’n, wie viele es in diesem Jahr sein werden 😉

Wir wollen die Veranstaltung als Plattform nutzen, um für eine echte Mobilitätswende in Berlin zu werben. Vier Wochen vor dem Super-Sunday mit gleich drei Wahlen in Berlin ist sicher der richtige Zeitpunkt, nochmal richtig Druck auf die Politik zu machen.

Wer Interesse hat, sich mit uns auf das Abenteuer „Rund um Berlin“ einzulassen oder einfach nur Detailinfos haben möchte, wende sich bitte per E-Mail an Carlo Dietl (carlodietl@gmail.com).