Radverkehrsnetz

Wir fordern alle demokratischen Parteien auf, für ein sicheres Radverkehrsnetz in Reinickendorf zu sorgen. Die Verbände ADFC Berlin, VCD Nordost, BUND Berlin und Changing Cities haben zusammen ein Netz entwickelt, das auch für Reinickendorf ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz darstellt. Wir fordern eine schnelle Verbesserung der Radinfrastruktur auf der im Bezirk vorgesehenen Radvorrangrouten (blaue Markierung)

Wo sich das vorgeschlagene Netz der Verbände mit dem Netz der Machbarkeitsstudie des Bezirkes überschneidet, kann direkt in der nächsten Legislatur mit den ersten Maßnahmen begonnen werden, um Reinickendorf fahrradfreundlicher zu machen.

Auf diesen überlappenden Routen wird auch das vom Senat im Frühjahr 2021 zu veröffentlichende Radverkehrsnetz verlaufen.

5-Punkte-Plan für ein fahrradfreundliches Reinickendorf:

  • umgehende Beseitigung der vorhandenen Radwegschäden
  • zügige Umsetzung erster Maßnahmen aus der Machbarkeitsstudie des Bezirkes, die mit dem Radverkehrsnetz des Senats im Einklang sind
  • beschleunigte Planung und Umsetzung von sicherer Fahrradinfrastruktur entlang der Radvorrangrouten
  • Pop-Up-Bikelanes auf allen Hauptverkehrsstraßen mit einer Mindestbreite der Fahrbahn von 5m je Richtung, an denen keine Radverkehrsanlagen existieren
  • Tempo 30 auf allen Hauptverkehrsstraßen, an denen keine sichere Radverkehrsführung existiert.