Fahrraddemonstration

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Reinickendorf und die Initiative Zabel-Krüger-Damm

rufen auf zur Teilnahme an der Fahrraddemonstration

Mehr Sicherheit für Radfahrer*innen und mehr Ruhe für Anwohner*innen

Liebe Reinickendorfer*innen,

wir möchten Sie zur ersten Aktion in diesem Jahr zum Thema Verkehrssicherheit einladen. Das Wetter lädt ja auch wieder zum Radfahren ein – und wer viel im Berliner Norden unterwegs ist, sieht wie schlecht es nach nur 10 Tagen Frost um die Berliner Fahrbahndecken bestellt ist: Schlaglöcher soweit das Auge reicht. Das ist natürlich gerade für Radler extrem gefährlich. Grund genug auf die Mängel im Berliner und Reinickendorfer (Rad-)Verkehrsnetz hinzuweisen.

Am 06.03.21 ab 14 Uhr laden wir daher zu einem Fahrradkorso durch das nordöstliche Reinickendorf ein. Mit dem Rundkurs wollen wir auf die fehlende Sicherheit insbes. für Radfahrer*innen auf den Straßen von Reinickendorf, auf die übermäßige Lärmbelastung und auf die Notwendigkeit der Einrichtung von Pop-Up-Radwegen auch in unserem Bezirk hinweisen.

Trotz des großen Hypes um die Berliner Pop-Up-Radwege, wurden gerade mal 25 km dieser besonderen Fahrradstrecken eingerichtet – das sind nicht mal 16 % dessen, was laut Mobilitätsgesetz im Jahr 2020 hätte gebaut werden sollen! In Reinickendorf gibt es übrigens nicht einen einzigen Meter Pop-Up-Radweg.

Es gibt also hinreichend Gründe, auf die Straße zu gehen und auf die für radfahrenden Menschen miserable Situation aufmerksam zu machen – gerade zu Beginn eines Superwahljahres.

Es würde uns sehr freuen, Sie am Samstag, den 6. März am S-Bahnhof Waidmannslust begrüßen zu dürfen.

Hier die komplette Route des Fahrradkorsos:

Start: S-Bhf Waidmannslust

Route: Waidmannsluster Damm – Zabel-Krüger-Damm – Alt-Lübars – Quickborner Straße – Treuenbrietzener Straße – Dannenwalder Weg – Am Nordgraben – Roedernallee – Lindauer Allee – Ollenhauer Straße – Oranienburger Straße – Am Nordgraben – Eichborndamm

Ziel: Rathaus Reinickendorf

Entlang der Strecke wird es mehrere Redebeiträge von aktiven Radfahrer*innen geben. Die Veranstaltung ist polizeilich angemeldet; wir befolgen die Hygieneregeln (Abstand und Maske).

Mit freundlichen Grüßen,

Carlo Dietl

Netzwerk fahrradfreundliches Reinickendorf  

———————————————                                                                 
changing cities
Büro:   Lychener Straße 74, 10437 Berlin

E-Mail: mathias.adelhoefer@changing-cities.org

mobil:  +49 (0) 171 216 4605

Web:   facebook.com/ChangingCitiesReinickendorf + www.changing-cities.org + rad-reinickendorf.de
———————————–
Gewinner des Deutschen Fahrradpreises 2018  in der Kategorie Kommunikation
———————————–

Changing Cities e.V. (gemeinnützig)
Amtsgericht Charlottenburg VR 34922 B
Vorstand: Isabell Eberlein, Yvonne Hagenbach, Sophie Lattke, Denis Petri, 
Dirk von Schneidemesser und Michael Schulte